Von mabùhay zu Gruetzli

Insel hümpfen ist leichter gesagt als getan! Auf dem Weg nach Malapascua mussten wir mit hohen Wellen ums überleben kämpfen, okay so schlimm war es nicht aber die Wellen waren ziemlich hoch😜! Malapascua ist berümt für Fuchshaie. Da diese in einer Tiefe von 30 Meter anzutreffen sind ( mein Zertifikat erlaubt nur 18 Meter) und mir der philippinische Food nicht gut bekam, habe ich diese grossen Fische verpasst! Dafür konnte ich mich mit Tee aus dem Coop gesund pflegen – ein Schweizer hat sich auf dieser Insel niedergelassen und es hatte viele Produkte aus der Schweiz:)!

Mit Boot, Boot, Boot, Bus, Taxi, Boot, Tricycle, Bus, Tricycle und einer Dauer von 12 Stunden haben wir das letzte Ziel der Asienreise erreicht! Auf der Insel Bohol in Anda genossen wir die Sonne, den Strand und die Unterwasserwelt! Auch haben wir die berümten Chocolate hills 😀 und die niedlichen Tersier bestaunt!

Die kleinen Tersier sind nachtaktiv und hassen es mit Blitzlicht fotografiert zu werden, welche Nation haltet sich nicht an die Anweisungen??:). Witzig war auch wie die Tiere drapiert wurden, schön am Wanderweg entlang, spannend was die menschliche Natur alles fertig bringt:))

Via Tagpilaran, Manila, Clark, Singapore und Dubai geht die Reise auch für uns zu Ende und wir kommen am Montag in der Schweiz an, bitte heizt was ihr könnt:))! Ja liebe Leser jetzt heisst es Rösti, Knöpfli, Raclette, Griessuppe, Chayenne, Rolli’s, Wasser ab der Leitung, duschen ohne Gecko, ausgehen ohne Moskitospray und warme Kleidung(leider)😉!

Wir haben uns sehr gefreut euch zu unserer Leserschaft zu zählen! An die Leser von Deutschland, Amerika, Frankreich, Thailand, Österreich, Nepal, Dubai und und und auch wenn der weg weiter ist hoffen wir euch wieder einmal anzutreffen um die Geschichten der Transib, Tommy’s Place, Burmesische Fester, Vietnamesiche Busfahrten, Feuerwerk am Burj Khalifa, schwimmen mit dem Wahlhai und vieles mehr zu teilen!

ByeBye und bis bald

Der grosse Fisch und BB

Manila ist die Hauptstadt der Philippinen und ist sehr schmutzig! Nach Dubai und Singapore hatten wir wieder eine grossstadt in Asien, welche nicht glänzt und wo man auf sein Geld aufpassen muss! Der Wahnsinn ist die Armut dieser Stadt! In Intramuros dem alten Stadtteil sieht man wunderbare Gebäude und alles scheint sauber, weil man vorher aber bereits durch die Gassen lief und die vielen Bettler und Obdachlose gesehen hat weiss man, dass etwas falsch ist! Ganz unnatürlich ist dann auch der Golfplatz mitten in Manila – Hallo was soll den das? Wir waren geschockt!

Die unter euch die den Film Apocalypse now kennen wissen wie es in Pagsanjan aussieht! Dort waren wir auch, leider haben wir zu spät bemerkt das man eigentlich den Ausflug zum Wasserfall innerhalb von 2 Stunden gemacht hätten so sind wir im wunderschönen Willy Fleures abgestiegen und haben einen ganz speziellen Koreaner kennen gelernt! Er kann x sprachen aber findet keinen job bei dem man gut genug verdient😄!

Jeepney sind wir auch bereits gefahren, witzige Autos eine Art Jeep (genau wie der Name) nur länger! Wir sind mit einem Australier unterwegs, sonst gibt es wenig weisse Touristen bis jetzt und so wid man angestarrt und angesprochen egal wo man ist!

Und dann der Tag der Tage! Durch den Australier haben wir erfahren das es in Donsol Wahlhaie gibt, nichts wie hin und es wurde war! Wir sind mit einem 7m langen Wahlhai geschwommen!!!!! Es war einfach fantastisch! Einen ca 3m Rochen konnten wir während einem Tauchgang auch von nah erleben! @Beatrice: ich konnte Superman spielen so eine starke Strömung hatten wir noch nie erlebt – mussten mit einem Hacken tauchen um Stopps einzulegen! Beim Hahenkampf ging es dann nicht mehr so friedlich zu und her und wir haben zweimal auf den falschen Hahn gesetzt, tja:)!

Die Philippinen machen Spass es ist nicht immer einfach von A nach B zukommen und man muss sich viel durchfragen, wenn aber der Bus eine Panne hat wird sehr schnell reagiert und andere Buse bringen einem zum richtigen Ort! Internet ist eine Mangelware und so müsst ihr vorläufig auf Fotos verzichten – kommen aber noch!

Löwenstadt mit BB

Der Singapur Zoo ist sehr empfehlenswert! Nicht nur für die Besucher wurde er sehr speziell gemacht sondern die meisten Tiere haben es schön und einiges besser als beim Zoo in Moskau! ☺

Die Vergnügungsinsel Sentosa ist über die Godel zu erreichen, ohne Ski fühlten wir uns ein bisschen verloren! Auf Sentosa gibt es alles, Delfine, Wasserpark, Universal Studios, 4D 3D Kinos, Museum und und und… Da Singapur seeehr teuer ist haben wir uns zurück gehalten, wir sahen das Museum, waren auf dem Merlion und im 4D Kino! Im Museum haben wir gelernt, dass Singa – Löwe und Pura – Stadt heisst weil ein Prinz einmal mit einem Löwen geflirtet hat (korrektere Angaben findet ihr unter Wikipedia:)). Der Merlion ist ein Fabelwesen, welcher aus der selben Geschichte kommt! Mer von mermaid (meerjungfrau) und lion (Löwe) und das ganze ist das Wahrzeichen von Singapura! Wieder was gelernt😃! Auch gelernt habe ich, dass es herzlich wenig bringt, wenn ich bei den Eintritten spare und dann trotzdem für 11 CHF ein Bier trinke uppss😃!

Der berümte Singapore Sling lag nicht mehr im Reisebudget nach dem Bier, aber das berümte Raffles Hotel haben wir besucht und eine Hochzeit miterlebt!

An unserem letzten Tag waren wir im Grünen! Zuerst in einem wunderschönen Park und dann auf der Insel Pulau Ubin! Leider haben wir vergessen das Sonntag war und es hatte dementsprechend viiiele Leute! Auf der Insel haben wir ein Bike gemietet und sind herumgekurvt! Und an dieser Stelle: „Papa, kannst du mir erklären wieso ein Bike beim hinauffahren einen hohen Gang einlegt, ohne das ich etwas gemacht habe?“ Ja das Bike war in einem sehr schlechten Zustand😃!

Singapur ist die Reise wert, auch wenn vieles teuer ist und mein günstiges Hostel schon bessere Zeiten gesehen hat zumindest das 8er Zimmer und unser „Bad“ (Bilder gibt es bewusst keine)😄

Wir freuen uns jetzt auf die Philippinen und auch darauf die teueren Städte zu verlassen!

I’m walking🎶🎶

Asien wir sind zurück! bereits im Flugzeug haben wir dies anhand der langen Fingernägel und der extremen Freundlichkeit der Vietnamesen neben uns bemerkt – als sie Bier tranken musste Bettina auch nehmen:)! Nach dem Autostarken Dubai haben wir uns auf das Spazieren gehen in Singapore gefreut (auch wenn Binga nur die Tasche schwerer gemacht hat:))! Auf der Karte haben wir einen wunderbaren Strandweg gefunden! Und waren der Meinung, dass wir an einen schönen Ort gelangen! Nach ca 3Km kamen wir hier an:

Das Ziel war in Sicht gewesen:

Wieder zurück und neuen Weg finden! Nach 5 weiteren Baustellen, 8mal Strasse überqueren mit Todesrisiko, Gehwege benutzen, welche keine waren und weiteren gefühlten 10Km gaben wir auf und nahmen das Taxi😄! Und wir haben jetzt einen Metrokarte – viel besser so:)!